Organisation und Trainer:innen der Mentalakademie Europa

Alle Trainer und Trainerinnen haben eine professionelle Trainerausbildung und viel Erfahrung im mentalen Training. Sie begleiten die KursteilnehmerInnen mit der Philosophie der Mentalakademie, die eine achtsame und wertschätzende Haltung hat.

Als Lehrtrainer sehen wir uns als Impulsgeber und Begleiter für die persönliche Entwicklung unserer TeilnehmerInnen, unser Augenmerk ist die Förderung und Unterstützung von ganzheitlich souveränen Persönlichkeiten.

Wir vermitteln Ihnen mentales Wissen auf höchstem Trainingsniveau – leicht verständlich, erlebnisorientiert und praxisnah.

Wir lieben das, was wir tun.

Hermann Krottenmaier

Hermann Krottenmaier

Gründer der Mentalakademie Europa

h.krottenmaier@mentak.eu
+43 664 3576 236

„Gut drauf ist kein Zufall.“

Hermann Krottenmaier ist Eigentümer und Prokurist der MENTAK Aus- und Weiterbildungs-GmbH.

Eine gute betriebswirtschaftliche Ausbildung und 10 Jahre Erfahrung im Management bilden die unternehmerische Basis. Seit nunmehr über dreißig Jahren Trainertätigkeit gilt seine große Liebe dem mentalen Training.

Mentaltraining und eine systemische Ausbildung, wingwave Coaching, Weiterbildungen als Feuerlauftrainer und Sportmentaltrainer runden seine fachliche Kompetenz ab.

Es macht ihm Spaß mit Menschen zu arbeiten, und er freut sich mit ihnen, wenn sie im Training oder Coaching Ihre Potenziale entdecken und dadurch ihr Leben besser meistern.

Hat eine neue Idee den menschlichen Geist erst einmal erweitert, wird er nie mehr in seine ursprünglichen Grenzen zurückkehren.” [Oliver Wendell Holmes]

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Zertifizierter NLP Practitioner – Dr. Günter Bayer – DVNLP
  • Zertifizierter NLP Master-Practitioner – Prof. Pesendorfer – ÖDV-NLP
  • Zertifizierter wingwave-Coach – Besser-Siegmund-Institut
  • Zertifizierter Sport-Mentaltrainer – Heidelberger Akademie
  • Gewerbeschein Lebens- und Sozialberater
  • Systemisches Coaching und Therapie – R. Mautner
  • LRS-Trainer – Feuerlauftrainer u.v.m.
Marlis Waser

Marlis Waser

Ansprechpartnerin und Lehrtrainerin - Schweiz

m.waser@mentak.eu
+41 76 564 04 55

Marlis Waser, Diplom Mentaltrainer, Kinder – und Business Mentaltrainer, medizinische Entspannungsfachperson und Pflegefachfrau HF.

Seit über 20 Jahren in der Gesundheitsförderung und Prävention in verschiedenen Unternehmen tätig. Der Mensch mit all seinen Facetten ist ihre Leidenschaft.

Fragen wie, was macht Gesundheit aus? Wie kann ich Gesundheit fördern, nicht Krankheit verhindern, brachten Sie zum Mentaltraining.

Die Arbeit mit Menschen, sie zu unterstützen in ihre eigene Kraft zu kommen, ihr Potential auszuschöpfen und sich wohl zu fühlen, um Veränderung selber herbeizuführen, dass bereitet ihr grosse Freude in der täglichen Arbeit in der eigenen Praxis.

Im Stressmanagement und Resilienztraining setzt sie auch gezielt auf wissenschaftlich anerkannte medizinische Entspannungsverfahren, welche im therapeutischen Setting, wie auch im präventiven Setting gesundheitsfördernd eingesetzt werden.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Mentaltrainer (Vitalakademie Österreich)
  • Kindermentaltrainer (Mentalakademie Europa)
  • Businessmentaltrainer (Mentalakademie Europa)
  • Med. Entspannungfachperson (medrelax Schweiz)
  • Lern- und Legasthenietrainer (Coach Trainer Akademie Schweiz)
  • Rauchstopptrainer (IFT München)
  • Pflegefachfrau HF
Hans-Jürgen Kaschak

Hans-Jürgen Kaschak

Ansprechpartner und Lehrtrainer - DE Süd

j.kaschak@mentak.eu
+49 8137-92850

„Nur durch Handeln erfährst Du Deine Veränderung“

Hans-Jürgen Kaschak systemischer Businesscoach, Hypnosetherapeut, Mentaltrainer sowie Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG) und Autor.

Seit 1990 ist er selbständig tätig und findet in seiner unternehmerischen Tätigkeit immer wieder viele vergleichbare Situationen zu seiner Zeit als Leistungssportler, wo es ebenfalls stets darauf ankam, präsent zu sein und Leistung zu bringen. Bedingt durch eine Sportverletzung musste er vom Leistungssport Abstand nehmen und blickt auf ein durchaus gelebtes Leben zurück, welches von Erfolgen wie auch Enttäuschungen geprägt ist.

Er ist Buchautor und hat einen Lehrfilm zum Thema Sportmentaltraining veröffentlicht. Mittlerweile zählt er im deutschsprachigen Raum zu einem der führenden Mentaltrainer sowie Coaches und betreut neben Führungskräften auch viele Leistungssportler mit dem Schwerpunkt Fußball.
Wichtig ist Ihm in Bezug auf seinen systemischen Hintergrund die Betrachtung der Gesamtheit einer Situation sowie die Themen Neugierde, Empathie und Wertschätzung gegenüber seinen Mitmenschen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht der Wunsch seiner Klienten und seine Unterstützung begrenzt sich auf die Leitung eines zielführenden Prozesses, zur Erreichung des erarbeiteten Ziels.

Im Rahmen seiner therapeutischen Tätigkeit unterstützt er bei der Bewältigung von Themen in den Bereichen, Ängste, Zwänge, Sucht, BurnOut, Phobien, Trauma sowie Persönlichkeitsstörungen.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Mentaltrainer (Mentalakademie Europa)
  • Sportmentaltrainer (Mentalakademie Europa)
  • zertifizierter systemischer Businesscoach (dvct)
  • zertifizierter Hypnosetherapeut (dvh und med. Essex Institut London)
  • zertifizierter Mediator (IHK)
  • HRV-Biofeedback Trainer
  • Introvisioncoach
  • Transaktionsanalyse
  • Zertifizierter wingwave-coach
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)
  • Lehrdozent des bayerischen Fußballverbandes
  • Lehrdozent der e.b.a.m Akademie
  • Mitglied und Dozent der 1×1 europäischen Akademie für Sport
  • div. Fortbildungen z.B. systemische Aufstellung, Verhaltenstherapie und Gesprächstherapie sowie fortlaufende Teilnahme an unterschiedlichen Fachseminaren.
  • Autor der Bücher „Sportmentaltraining“ (1×1 Verlag) inklusive dem dazugehörenden und gleichnamigen Lehrfilm, Mentaltraining für Finanzdienstleister und Versicherungsvermittler (Springer Verlag)
Levent Tan

Levent Tan

Ansprechpartner und Lehrtrainer - DE West

l.tan@mentak.eu
+49 7721 4043741

„Das Leben ist eine Kopfsache“

Levent Tan ist Eigentümer von TAN COACHING und TAN CONSULTING.

Das erfolgreich abgelegte geisteswissenschaftliche Studium und die Ausbildung zum Redakteur bilden die Basis für die seit mehr als 13-jährige erfolgreiche Trainer- und Coachingtätigkeit.

Die Fortbildung zum Unternehmensberater schärft seinen Blick für betriebswirtschaftliche Abläufe und Aspekte. Darüber hinaus bilden die Ausbildungen zum Business- und Mentaltrainer mitunter das Fundament für seinen ganzheitlichen Ansatz, den er bei seinen Kunden seit etlichen Jahren erfolgreich anwendet.

Levent Tan sieht seine Aufgabe darin, seine Kunden darin zu bestärken, Ihre Individualität zum Ausdruck zu bringen und Ihre beruflichen und privaten Ideen erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. Diese Vorhaben stehen natürlich mit der persönlichen und beruflichen Entwicklung im Einklang.

Seine Leidenschaft sieht er in der Arbeit mit Menschen. Deren Potenziale zu entfesseln bzw. mehr Lebensqualität zu erreichen ist deshalb seine Passion.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Studium der Soziologie/Politik (Magister)
  • Fortbildung Unternehmensberater (IHK)
  • Fortbildung Business Coach (IHK)
  • Fortbildung General Management (sgd)
  • Fortbildung Mentalcoach (Mentalakademie Europa)
  • Fortbildung Sportmentalcoach (A. Heimsoeth)
  • Ausbildung zum Redakteur bei einer Tageszeitung
  • selbst Inhaber der B+ Lizenz Fußball

 

Berufserfahrung

  • 4 Jahre Inhaber TAN COACHING/CONSULTING (seit 2015)
  • 3 Jahre Mentalcoach (aktuell Sportschule Bürglen/CH)
  • 8 Jahre selbstständiger Projektleiter und Coach
  • 2 Jahre Redakteur bei einer Tageszeitung (2003-2005)
Dr. Michaela Bergner

Dr. Michaela Bergner

Ansprechpartnerin und Lehrtrainerin für Südtirol

m.bergner@mentak.eu
+39 392 6027541

“Stark zu sein, bedeutet nicht, nie zu fallen, sondern immer wieder neu aufzustehen“

Lächle und die Welt verändert sich. (Buddha)

Meine Mentale-Ausbildung hat mir Türen geöffnet. Ich durfte Ansichtsweisen dazugewinnen, die ich nicht missen möchte. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch, Groß und Klein, durch gezielte „Gedankenkontrolle“ erreichen kann, was er möchte. Die innere Kraft ist oft durch Familienmuster, durch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Gegebenheiten, durch private Erlebnisse und Schicksalsschläge blockiert und verschüttet und darf wieder neu entdeckt werden.

Bei meiner Arbeit in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst konnte ich unzählige Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln. Sei es im organisatorischen Bereich, in der Personalführung und im Management, sowie im Bereich der Kommunikation und des Konfliktmanagements. Jede Begegnung, so habe ich gelernt, ist eine Bereicherung, von jedem Menschen darf man etwas nehmen, jedem darf man auch geben. Wir sind ein jeder einzigartig. Ich staune tagtäglich aufs Neue, wozu wir Menschen fähig sein können, wenn wir es uns nur zugestehen, wenn wir den anderen annehmen aber auch uns selbst annehmen und schätzen lernen.

„Ich bin okay, so wie ich bin – du bist okay, so wie du bist“. Unter dieser Voraussetzung gelingen die schönsten Gespräche, nämlich jene, die uns selig machen und uns durch den Abend begleiten in den nächsten Tag, den wir mit dem Bewusstsein beginnen dürfen, wieder etwas Wunderbares gelernt zu haben, den wir mit Freude beginnen dürfen, weil er bestimmt wieder eine neue tiefe Erfahrung bringt.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Doktorat in Sprachwissenschaften „Mediazione linguistica per le imprese e il turismo“, (Universität Trient)
  • Management und Personalführung (Grundkurs BOC)
  • Diplom Mentaltrainerin
  • Diplom Sport Mentaltrainerin
  • Zertifizierte Kinder und Jugend Mentaltrainerin
  • Zertifizierte Bioenergetik Mentaltrainerin
  • „Ich schaffs“ Workshop, lösungsorientiertes Lern- und Arbeitsprogramm für Kinder und Jugendliche von Ben Furman
Siegfried Bauer

Siegfried Bauer

Ansprechpartner Wien und Mentalakademie Europa Lehrtrainer

s.bauer@mentak.eu
+43 676 9525280

Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen, indem ich den Sport mit dem Businessbereich kombinierte!

Mein Motto: Nutze die Gelassenheit und gib jedem Tag die Chance der beste zu werden!

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Diplomierter Lebens- und Sozialberater
  • Diplomierter Sport- und Business- Mental- Coach
  • Experte für Gruppensupervision, Teamsupervision sowie Einzelsupervision
Mag. Bärbel Pöch-Eder

Mag. Bärbel Pöch-Eder

Ausbildungsleiterin - DMT - Mentalcoach & LSB

b.poech-eder@mentak.eu
+43 677 629 593 11

Das wissenschaftliche Fundament für ihre Arbeit bilden ein abgeschlossenes Universitätsstudium in Psychologie und medizinischer Physiologie, sowie ständige Weiterbildungen seit 20 Jahren.

Bärbel Pöch-Eder arbeitet als Trainerin und Psychologin seit 1996 in der Erwachsenenbildung und seit 2001 als Lebens- und Sozialberaterin und Coach in freier Praxis.

Mentales Training ist für sie der Weg und die Fähigkeit, Geist, Körper und Psyche mit Leichtigkeit und Energie auf das auszurichten, was einem im Leben wertvoll und wichtig ist und was man erreichen will.

Wichtig ist ihr, Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmern mit Herz und Wissen zur Seite zu stehen und sie dabei zu begleiten, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu entwickeln und zu leben.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Psychologin – Mentaltrainerin – Mentalcoach – Lebens- und Sozialberaterin
  • Mentaltraining Lehrtrainerin – Mentalakademie
  • Gewerbeschein Lebens- und Sozialberaterin seit 2001
  • Von der WKO eingetragene Supervisorin
  • NLP- Lehrtrainerin (ÖDV-NLP)
  • Schulungs- und Projektmanagerin, Trainerin in der Erwachsenenbildung LFI
  • Psychologische Beratung und Coaching in eigener Praxis
  • 12 Jahre Musikausbildung am Konservatorium Graz (Klavier)
  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie mit Nebenfach medizinische Physiologie und vertiefter
  • Ausbildung in Psychotherapie
  • Zertifizierte NLP-Practitioner, NLP-Master-Practitioner (ÖDV-NLP)
  • Zertifizierte NLP-Lehrtrainerin (ÖDV-NLP)
  • Zertifizierte wingwave-coach
  • div. Fortbildungen, zB Psychosynthese, Systemische Aufstellungen, Ansätze aus Gestalttherapie, Verhaltenstherapie und GesprächstherapieKlinische und Gesundheitspsychologin i.A. (BÖP)
Dr. Claudia Tureček

Dr. Claudia Tureček

Mentalakademie-Lehrtrainerin - Schwerpunkt Diplom Master-Mentaltrainer

Der Unterschied zwischen „Wer du bist“ und „Wer du sein möchtest“, liegt in deinem Tun.

Als diplomierte Mentaltrainerin sowie Lebens- und Sozialberaterin mit naturwissenschaftlichen Hintergrund beschäftigt sich Claudia Turecek schon seit Jahren aus den unterschiedlichsten Perspektiven mit dem Menschen und dem Leben. Dabei stellt sie ihre lebensbejahende Haltung in den Vordergrund.

Was ihr wichtig ist: sie hört Menschen mit Herz zu, antwortet und redet mit Herz und gibt ihnen das Gefühl sie zu verstehen und bei ihnen zu sein. Sie leidet nicht mit, sie fühlt mit. Sie gibt keine überschüssigen Ratschläge, sondern stellt zielgerichtete Fragen, um das gesamte System verstehbar zu machen. So erarbeitet sie gemeinsam mit den Klienten individuelle Lösungen und Handlungsmöglichkeiten. Sie möchte Menschen ermutigen, ihr eigenes, selbstbestimmtes Leben zu leben. Sich zu entfalten und bei sich zu sein. Sich selbst wichtig zu nehmen.

In ihrer Rolle als Trainerin und Beraterin bestärkt sie Menschen, die aktiv und nachhaltig etwas in ihrem Leben verändern oder verbessern möchten.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Gewerbeschein Lebens- und Sozialberaterin
  • Psychologische Beratung als Dipl. Lebens und Sozialberaterin (Mentalakademie Europa)
  • Diplomierte Mentaltrainerin und Coachin (Mentalakademie Europa)
  • Zertifizierte Kindermentaltrainerin (Mentalakademie Europa)
  • Zertifizierte, ehrenamtliche Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleiterin
  • Ehemalige Mitarbeiterin der Pharmaindustrie (Medizin und Marketingerfahrung)
  • Studierte Doktorin der Humanbiologie
Ing. Christian Sattler

Ing. Christian Sattler

Mentalakademie-Lehrtrainer - Schwerpunkt Diplom Master-Mentaltrainer

Für Christian Sattler stand eine persönliche Weiterbildung(-entwicklung) immer an erster Stelle. Er ist überzeugt, dass im Berufsleben nicht nur fachliche Kompetenz notwendig ist, sondern dass der Schlüssel des Erfolges einer exzellenten Zusammenarbeit mit Menschen in einem achtsamen und respektvollen Umgang liegt.

Diese Erkenntnisse durfte er jahrelang als Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen am eigenen Leib erfahren. Und dies gilt nicht nur für den beruflichen Kontext, sondern natürlich auch für das private Umfeld.

Mit seiner Empathie hat er es immer geschafft einen guten zwischenmenschlichen Umgang zu fördern. Vor allem sei es wichtig, dass sich jeder seinen Stärken bewusst ist und diese auch in schwierigen Situationen oder Veränderungsprozessen im Leben einsetzen kann. Es liegt Christian Sattler am Herzen, Menschen in der (Weiter-)Entwicklung ihres Selbstbildes, ihres Selbstwertes und Selbstwirksamkeit zu begleiten.

Jeder trägt ein unglaubliches Potenzial in sich. Es gilt dieses in Form von positiven Wörtern und Bildern ins Denken zu bringen und damit die Lebensqualität zu steigern.

Nach der Ausbildung zum Mentaltrainer begann für Christian Sattler eine unglaubliche Reise, eine Reise in der …

… der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht.

… der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns steht.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Akad. Mentalcoach (Universität Salzburg)
  • Dipl. Mentaltrainer
  • Kindermentaltrainer
  • Ausgeprägte Führungskompetenz
Franz Dengg

Franz Dengg

Mentalakademie-Lehrtrainer – Schwerpunkt Business Mentaltraining

Franz Dengg ist seit Anfang 2018 Unternehmensberater mit Fokus auf der Entwicklung von Führungskräften, Teams und Organisationen. Schwerpunkt in seinen Coachings und Trainings ist das identifizieren von verborgenen Potentialen und die Erarbeitung von nachhaltigen Lösungen. Dabei werden mit seinem systemischen und lösungsorientierten Ansatz, aus bisherigen Erfolgen die individuellen Ressourcen und Kompetenzen erarbeitet sowie ein Bild der erwünschten Zukunft gestaltet.

Reflexion und ungewöhnliche Perspektivenwechsel erhöhen die Effektivität und führen zu besseren Entscheidungen. Als Praktiker interessiert er sich zwar, ob wissenschaftliche Erkenntnisse und Modelle stimmig sind, mehr jedoch, ob sie funktionieren und wie sie sich im täglichen Leben anwenden lassen!

In 40 Jahren als Führungskraft hat er früh gelernt, dass nur anpassungsfähige und dynamikrobuste Organisationen nachhaltig erfolgreich sein können. Dabei wird den Mitarbeitenden einiges an Wandlungsfähigkeit und Agilität abverlangt. Eine solche Entwicklung bedarf einer ganzheitlichen Herangehensweise und ist ein sensibler, emotionaler Prozess.

Die größte Herausforderung ist, Menschen zu mobilisieren, dass sie alte, eingefahrene Pfade verlassen und neue Ideen annehmen. Diesen Anspruch hat er selbst permanent aktiv gelebt: kreativ, engagiert, immer mit viel Enthusiasmus und Begeisterung, ob im regionalen Familienunternehmen oder börsennotierten Konzern.

Seine berufliche Identität und Leidenschaft schöpft er aus der Begleitung von Menschen, sich selbst wirkungsvoll zu realisieren.

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Diplom-, Sport- und Business-Mentaltrainer (Mentalakademie-Europa)
  • Lösungs- & Potential-Coach (Solution Management Center in Wien)
  • Führungskräftetrainer (ArcelorMittal-University / Hilti)
  • Executive MBA am IEDC in Bled / Slowenien
  • Projekt- und Marketingmanagement (WU-Wien / Universität Innsbruck / IMD Lausanne)

Berufserfahrung

  • Geschäftsführung bei HILTI und ArcelorMittal in CEE
  • Merger&Akquisition inkl. Integration von Familien- und KM-Unternehmen in einen globalen Konzern bei ArcelorMittal
  • Vertriebsmanagement bei HILTI und ArcelorMittal in Europa
  • Produktmanagement bei HILTI weltweit
  • Projektmanagement in Europa und Saudi Arabien
Mag. Berit Manninger

Mag. Berit Manninger

Mentalakademie Lehrtrainerin - Schwerpunkt Das Leben meistern

Motto: „Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein„

Berit Manninger, 3fach-Mama, Diplom Mentaltrainerin, Kindermentaltrainerin, Glückstrainerin, Mentor und Biologin.

Die Liebe zum Leben und der Wunsch Menschen zu helfen ist meine Passion. Seit über 26 Jahren begleite ich Menschen dabei ein selbstbestimmtes Leben zu leben.

Es ist schon immer mein Wunsch gewesen, die Welt zu einem glücklicheren und schöneren Ort zu machen. Ich schöpfe aus einem reichen Erfahrungsschatz, den mich das Leben gelehrt hat.

Das Biologiestudium, Mutter zu sein, Spiritualität in all ihren Facetten, das Arbeiten mit Menschen, besonders mit Kindern und Jugendlichen- all das in seiner Ganzheit zu erfassen ist mein ständiges Bestreben. Hierbei helfen mir meine Ausbildungen, um Menschen mental dabei zu unterstützen in ihre Eigenverantwortung zu kommen und wieder ihrer inneren Instanz zu folgen, sich mit ihrem wahren Kern zu verbinden.

All das gepaart mit Leichtigkeit und einer Prise Humor, that´s me!

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Studium der Biologie, Studienzweig Ökologie (Magistra)
  • Selbständigkeit als Biologin, Bereich Vogelschutz
  • Film-Produktionsleitung Gloriafilm
  • Fortbildung zertifizierte Glückstrainerin (die Sinnstifter)
  • Selbsttändigkeit & Gründung von „Lucky you“
  • Diplom Mentaltrainer (Mentalakademie Europa)
  • Kindermentaltrainer (Mentalakademie Europa)
  • Fortbildung zum Mentor (Mentorenschule)
  • Gründung Ber²-Glücksworkshops
Dr. Cornelia Raschl

Dr. Cornelia Raschl

LSB Lehrtrainerin - Schwerpunkt Krisenintervention

„Vielleicht sind alle Drachen des Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns schön und mutig zu sehen“ Rainer Maria Rilke

Laufende Weiterbildung ist ihr eine Notwendigkeit. Es ist ihr aber auch ein Anliegen, ihr Wissen in verschiedenen fachbezogenen Fortbildungsveranstaltungen und Vorträgen an Interessierte weiter zu geben.

Geboren 1958 in Wolfsberg/Kärnten, lebt sie nunmehr seit mehr als 30 Jahren in der Steiermark. Energien holt sie sich vor allem durch Opernbesuche, lange Spaziergänge und Reisen mit ihrem Ehemann.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin
  • Gerichtlich beeidete und zertifizierte Sachverständige für Familien- Kinder- und Jugendpsychologie und allgemeiner Psychologie
  • Supervisorin
  • Notfallpsychologin
Maria Hirschböck

Maria Hirschböck

Mentalakademie LSB Lehrtrainerin

Es gibt nur einen Zeitpunkt, wo es unerlässlich ist zu erwachen. Und der ist jetzt. (Buddhistische Weisheit)

Die über 20-jährige Beschäftigung in Ordinationen und der direkte Patientenkontakt förderten meine Flexibilität im stressbezogenen Umgang bei Ausnahmesituationen.

Die Arbeit in der Natur und die Natur im Menschen lehrten mich empathisches,spontanes und flexibles Handeln. Die letzte Ausbildung zur Expertin für Burnout und Stress-Prävention (Diplomausbildung) bereichert meine Arbeitsweise bei Einzel-, Paar- und Gruppenberatung sowie Betrieblichem Gesundheitsmanagement mit weiteren praktischen Tools.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Lebens- und Sozialberaterin
  • NLP-Master-Practitioner (ÖDVN-NLP)
  • Wirtschaftscoach (SteiGLS)
  • Paar- und Sexualberaterin (SteiGLS)
  • Systemische Aufstellung in der Beratung (Dr. Inge Wressnig, Dr. Herta Scheucher)
  • Diplomierte Expertin für Burnout- und Stressprävention (BFI Stmk.)
Johannes Sulzbacher

Johannes Sulzbacher

Mentalcoach Lehrtrainer – Schwerpunkt Gruppenselbsterfahrung

Motto: „Die Geburt ist nicht ein augenblickliches Ereignis – wir werden jeden Tag neu geboren“ Hermann Hesse

Seit zwanzig Jahren im Trainingsgeschäft ist Johannes Sulzbacher „ein alter Hase“ in dieser Diszplin, obwohl er im Sternzeichen Widder/Asc. Stier geboren ist. Nach 15 Jahren in Führungspositionen wechselte er 1990 auf die andere Seite und arbeitete als Führungskräftetrainer am WIFI in Linz. Später kamen das bfi und die Junge Wirtschaft dazu. Sein Trainerprofil schärfte er bei der August Anton Wirth Unternehmensentwicklung in Steyr, für die er auch tätig war. Zum Diplomierten Sozial- und Lebensberater wurde er 1998 an der SteiGLS-Akademie in Graz graduiert. In den letzten Jahren werkte er in der Arbeit mit Jugendlichen bei Jugend am Werk.

Er ist fasziniert von der Wirksamkeit der Techniken und Methoden, die im Rahmen der Mentalakademie Europa vermittelt werden.

Seine Basisqualifikation in humanistischer Psychologie holte er sich bei Merz-Training in Salzburg, Linz und in der Toskana. Die Trainerausbildung am WIFI, eine Supervisionsausbildung bei Albert Davy sowie eine Coachingausbildung an der Johannes-Kepler-UNI in Linz runden sein Trainerprofil ab.

Jedes Lebensthema, auch Sterben und Tod und die Existenz danach sowie die damit zusammenhängenden Grundängste zu kennen und zu transformieren sind sein vorrangiges Anliegen.

 

Aus- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung

  • Basisqualifikation in Methoden humanistischer Psychologie – Merz-Training
  • Trainerausbildung – WIFI Linz
  • Supervisionsausbildung – Albert Davy Naarn
  • Coaching-Ausbildung – UNI Linz
  • Diplom Sozial- und Lebensberater (Gestalt) – SteiGLS-Akademie Graz
  • Ausbildung in Sterbebegleitung bei Hospiz Steiermark
  • Ranger-Ausbildung im Nationalpark Gesäuse
  • Gewerbescheine Lebens- und Sozialberater, Unternehmensberater, Natur- und Wanderführer
  • Weiterbildung in Dynamic Consensus Training bei Betty J. Didcoct, USA
  • Fortbildungen in humanistischer Psychologie (laufend)
>