Babyboomer-Generation

Wie wird sich der Generationenwechsel und Wertewandel in der Arbeitswelt auswirken?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel und die Generationenwechsel haben großen Einfluss auf die Arbeitskultur. Besonders der Abschied der Babyboomer-Generation hinterlässt eine Lücke in der Arbeitswelt, die auch wichtige Werte betrifft.

Im Folgenden werden sieben Arbeitswerte vorgestellt, die durch den Generationenwechsel in Zukunft fehlen werden.

Loyalität

Die Babyboomer-Generation war für ihre hohe Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber bekannt. Sie haben oft ein Leben lang für ein Unternehmen gearbeitet. Diese Loyalität wird heute immer seltener und geht somit verloren.

Arbeitsmoral

Die Arbeitsmoral der Babyboomer-Generation war sehr hoch. Sie haben großen Wert darauf gelegt, ihre Arbeit gutzumachen und das Unternehmen voranzubringen. Eine hohe Arbeitsmoral geht oft mit einer höheren Arbeitszufriedenheit einher.

Engagement

Die Babyboomer-Generation hat sich oft über ihre eigene Arbeit hinaus für das Unternehmen eingesetzt. Sie waren bereit, Überstunden zu machen und Verantwortung zu übernehmen. Dieses Engagement wird in Zukunft immer seltener.

Verantwortungsbewusstsein

Die Babyboomer-Generation hat ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihrem Unternehmen und ihrer Arbeit gezeigt. Sie haben Verantwortung für ihre Aufgaben übernommen und sind auch in schwierigen Situationen für ihr Unternehmen eingestanden. Dieses Verantwortungsbewusstsein wird in Zukunft weniger ausgeprägt sein.

Erfahrung

Die Babyboomer-Generation hat oft jahrzehntelang in einem Unternehmen gearbeitet und somit ein enormes Wissen und Erfahrung aufgebaut. Dieses Wissen und die Erfahrung sind wertvoll für die Arbeitswelt, jedoch wird es in Zukunft immer weniger solcher langjährigen Arbeitsverhältnisse geben.

Fachwissen

Die Babyboomer-Generation hat in ihrer langjährigen Berufserfahrung ein großes Fachwissen aufgebaut. Dieses Fachwissen ist in Zukunft schwer zu ersetzen und geht mit dem Abschied der Babyboomer-Generation verloren.

Wissenstransfer

Die Babyboomer-Generation hat oft ihr Wissen an jüngere Mitarbeiter weitergegeben und somit zur Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen. Dieser Wissenstransfer wird in Zukunft immer schwieriger werden, da die Arbeitsverhältnisse immer kürzer werden.

Die Herausforderungen

Mit dem Abschied der Babyboomer-Generation gehen viel Wissen und starke Werte verloren.

Es ist daher elementar, sich bewusst zu sein, welche Werte in Zukunft eine Rolle spielen werden und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Daher ist die Einstellung mit einer konstruktiven Mentalität umso wichtiger.

Damit ist es möglich, den Wandel in der Arbeitswelt erfolgreich zu bewältigen.

Eine neue Sichtweise ermöglicht uns auch die japanische Geisteshaltung mit IKIGAI. Was sich dahinter verbirgt, können Sie hier nachlesen.

Mentaltraining-Blog:

Mit IKIGAI den eigenen Lebenssinn finden und im Beruf umsetzen

>