Mentaltraining im Business

5 Gründe, warum Unternehmen von mentalem Training profitieren

Das Postfach Ihres Mitarbeiters zeigt 48 neue E-Mails. Die Kalendererinnerung blinkt rot – der erste Termin von vielen startet in 15 Minuten. Im Hinterkopf werden bereits die anstehenden Fristen sortiert, die kommende Woche verplant und … ach ja, neben der täglichen To-do-Liste im Büro muss auch noch die private Einkaufsliste abgearbeitet werden. Und es ist gerade erst Montag 8 Uhr früh.

Was das für Sie als Unternehmen bedeutet?

Im schlimmsten Fall, dass bereits zu Beginn der Woche ein mental erschöpfter Mitarbeiter in Ihrem Bürosessel sitzt. Hohe Leistungsansprüche, neue komplexe Aufgabengebiete, die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung und ab und an auch Unsicherheiten und Konflikte im Team – das alles sind Herausforderungen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu meistern haben. Und nicht allen fällt dies immer leicht.

Mentale Durchhänger, Demotivation und im schlimmsten Fall gesundheitliche Ausfälle aufgrund zu hoher Belastung und Burn-out können die Folge sein.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein Wundermittel gegen all das!

Was früher vor allem im Sport angewendet wurde, um Bestleistungen zu erzielen und mental fit zu sein, wird nun auch immer häufiger in Unternehmen eingesetzt: Mentales Training hält Einzug in Firmen, die wissen, dass mental und körperlich gesunde und leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr größtes Kapital sind.

Durch mentales Training lernen Ihre Mitarbeitenden Fähigkeiten und Techniken, um mit mehr Gelassenheit, Begeisterung und ohne Stress an der Zukunft Ihres Unternehmens zu arbeiten.

Ermöglichen Sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von mentalen Trainings zu profitieren, hat das auch für Sie gute Gründe:

5 Gründe, warum Unternehmen von mentalem Training profitieren.

  1. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen zuverlässiger mit Herausforderungen & Veränderungen umzugehen
    Wir leben in einer sich schnell verändernden Gesellschaft. Durch mentales Training bekommen Ihre Mitarbeitenden Tools in die Hand, um mit den daraus entstehenden Herausforderungen und Veränderungen besser umgehen zu können.
  2. Unternehmensziele werden effizienter erreicht
    Zielarbeit spielt im mentalen Training eine große Rolle. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen durch mentale Techniken ihre Leistungsziele effizienter zu verfolgen, dranzubleiben und können somit dazu beitragen, dass ihr Unternehmen die Ziele schneller und problemloser erreicht.
  3. Mental gesunde Mitarbeiter sind körperlich gesunde Mitarbeiter
    Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die mentale Gesundheit einen wesentlichen Anteil an der körperlichen Gesundheit ihrer Mitarbeiter hat. Fördern Sie also die mentale Gesundheit Ihrer Angestellten, denn: Mentales Training kann Stress und Spannungen und auch die damit verbundenen physiologischen Stressreaktionen vermindern oder vorbeugen und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem gesünderen Menschen machen.
  4. Weniger Stress, mehr Motivation
    Mentales Training schafft es, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf vormals stressige oder emotional belastende Situationen gelassener reagieren. Durch die Neubesetzung gewisser Situationen gewinnen Mitarbeiter wieder mehr Motivation für Ihren Arbeitsalltag.
  5. Besseres Teamgefüge
    Konflikte gibt es selbst im besten Team. Durch mentales Training kann sich das Teamgefüge jedoch zum Positiven entwickeln, da gute Gespräche, das gegenseitige Verstehen und lösungsorientiertes Denken und Handeln im Fokus stehen.

Holen Sie sich einen mental starken Partner!

Die Mentalakademie Europa arbeitet in Kooperationen gemeinsam mit und in Unternehmen daran, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mental zu stärken.

Falls auch Sie an einem mental starken Partner oder Kooperation, Vorträgen für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte-Trainings oder anderen Kooperationen/Events mit der Mentalakademie Europa interessiert sind, freuen wir uns über ihre Nachricht an Hermann Krottenmaier office@mentak.eu.

>