Broschüre

Newsletter

Zertifikate

Kontakt

Eine ganz besondere Weiterbildung…

Ziele erreichen

Sportmentaltraining ist wohl der bekannteste Bereich des Mentalen Trainings und schon seit langem, besonders im Spitzensport, nicht mehr wegzudenken. Wettkampfvorbereitung, Zielsetzung, Leistungs- und Erwartungsdruck sowie die Aktivierung von eigenen Ressourcen sind hier nur ein paar Beispiele.

Denn Siege und Niederlagen werden im Kopf entschieden.

Sportmentaltraining bei der Mentalakademie Europa

Um als Mentaltrainer SportlerInnen ideal unterstützen zu können, bieten wir aufbauend auf der Ausbildung zum Diplom Mentaltrainer den Weiterbildungskurs zum Sportmentaltrainer an. Dabei erhalten die TeilnehmerInnen in fünf praxisorientierten Tagen Werkzeuge rund um die Betreuung von Athleten im mentalen Bereich. Natürlich erlernen die angehenden Sportmentaltrainer auch wie sie diese Tools für sich selbst nutzen und anwenden können. Ergänzend zur Diplom Mentaltrainer Ausbildung konzentriert sich der Inhalt dieser Weiterbildung darauf, noch genauer auf bestimmte Methoden und dessen Anwendung im Sport einzugehen.

Zielarbeit, Stärkeanalysen, Wettkampfblockaden lösen, Visualisierungstechniken aber auch Siegermentalitäten entwickeln, werden sowohl aus Athleten- wie auch aus Trainersicht erarbeitet und praktisch umgesetzt.

Eine ganz besondere Weiterbildung…

„Wenn so tolle Teilnehmer kommen, sich einbringen, etwas dazu beitragen dann ist das ein Traum“ resümiert Hermann Krottenmaier, Leiter der Mentalakademie Europa am Abschlusstag des Sportmentaltrainer-Lehrganges. Elf ausgebildete Diplom MentaltrainerInnen nutzten die Gelegenheit, unter der Leitung von Hermann Krottenmaier und Heinz Neuhauser, auf das bereits Gelernte aufzubauen und neue Methoden kennenzulernen.

Neben wertvollen Theorie- und Praxisübungen, wurde auch auf alle Fragen der angehenden SportmentaltrainerInnen eingegangen. Auch für die eine oder andere Anekdote über eigene Erfahrungen mit SportlerInnen und praktische Tipps war genügend Zeit.

Am Ende des Kurses schwingt bei den TeilnehmerInnen zwar viel Freude und Motivation für die Arbeit mit aber auch Wehmut, dass der Kurs schon wieder zu Ende ist.

Foto von den AbsolventInnen der Sportmentaltraining-Weiterbildung

 

Neben der Arbeit der Trainer, die mit Herz und Seele dabei sind, und den praxisorientierten Methoden hat besonders ein Punkt bei den Anwesenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Die tolle Kommunikation untereinander. Auch wenn die Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Berufssparten und Altersgruppen kamen, war schon nach kurzer Zeit ein starker Gruppenzusammenhalt zu erkennen, der auch eine sehr wertschätzende Kommunikation mit sich brachte. 

Um die Weiterbildung kurz in den Worten einer Teilnehmerin zusammen zu fassen:

 „Es war einfach nur genial!“

 

Weitere Informationen zur Weiterbildung und den nächsten Terminen finden Sie hier:

https://www.mentalakademie-europa.com/weiterbildungen/sport-mentaltrainer/?i=inhalte

 

Tanja Baumann,

Mentalakademie Europa 

 


Kommentare ( 1 )
  1. Danke Tanja für den tollen Blogeintrag. Danke auch an alle Teilnehmer sowie dem Team der Mentalakademie!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlich. Pflichtfelder sind markiert *